Der Schutz des Holzes

  • 22/10/2020

Mit dem Holzschutz werden Maßnahmen ergriffen, um eine Wertminderung oder gar eine Zerstörung von Holz zu vermeiden oder zu verringern. Gerade die Holzkonstruktionen wie beispielsweise Blockhäuser, Dachkonstruktionen und vielen mehr müssen vor Schädigungen, die durch die Witterung oder von Insekten und Pilzen entstehen, geschützt werden. Nur mit einem guten Holzschutz kann eine lange Gebrauchsdauer des vorgenannten auch sichergestellt werden. Doch der Holzschutz wird oftmals nur auf die Verwendung von Holzschutzmittel und Holzschutzverfahren eingeschränkt. Großer Bedeutung bedarf der richtigen Auswahl der Hölzer und es kommt auch auf die Fällzeiten an. Durch die Beachtung der Regeln, die es im konstruktiven Schutz des Holzes gibt, lassen sich in vielen Fällen der Einsatz von chemischen Mitteln reduzieren oder man kann ganz auf die Chemie verzichten. Zum Schutz der Oberfläche von Holz wird oftmals das Beizen angewendet. Mit dem Beizen wird in erster Linie nur der Farbton verändert, doch das Beizen dient auch zum Schutz der Oberfläche, beispielsweise gegen Schimmel.

 

Holzbearbeitung durch Holzbeizen

Warum wird die Holzbeizen durchgeführt?

Mit dem Beizen von Holz werden unterschiedliche Ziele angestrebt. Einmal möchte man durch das Beizen den natürlichen Farbton des Holzes verstärken und zum anderen Mal will man eine Veränderung des Farbtones. Hierdurch kann die Betonung von Kontrasten in der Holzmaserung gut sichtbar gemacht werden. Auch bewirkt an durch das Beizen ein Angleichen des natürlichen Farbtons und das auch bei Farbtönen von unterschiedlichen Holzarten.

 

Welche Verfahren gibt es für das Holzbeizen?

Es werden zwei Hauptverfahren in der Holzbearbeitung angewendet. Das sind erstens das Farbstoffbeizen und zweitens das chemische Beizen. Beim Farbstoffbeizen werden auf die Oberfläche des Holzes pulverförmige oder auch flüssige Farbpigmente in Form einer Lösung aufgebracht. Durch das chemische Beizen kommt es zu einer chemischen Reaktion zwischen dem Holz und den Inhaltsstoffen der Beize. Durch die Wahl des Mittels der Beize kann das Holz zum einen abgedunkelt werden, aber es können auch eine Vielzahl von Farbtönen erreicht werden.

Allay

E-mail : eliseserana@gmail.com